Neue C-Klasse mit weiterentwickeltem Klimasystem – Optional mit AIR-BALANCE Paket

Die neue C-Klasse der Baureihe 205 geht mit einem weiterentwickelten und deutlich verbesserten Klimasystem an den Start. Vor allem die Regelgüte der Klimaanlage sowie die Leistungsfähigkeit aber die Luftqualität werden deutlich in der neuen Baureihe gesteigert.

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine (W205) 2013

Als bislang erstes Fahrzeug im Segment bietet die neue C-Klasse eine Tunnelerkennung via Satellitennavigation an. Basis für dieses Funktion sind die Kartendaten des Navigationssystems und die Positionsdaten via GPS. Erkennt das System eine Tunneldurchfahrt, wird die Umluftklappe automatisch geschlossen, um die abgasbelastete Luft von draußen nicht über die Lüftung in den Innenraum zu lassen. Ist man wieder aus dem Tunnel rausgefahren, öffnet die Umluftklappe wieder und frische Luft wird in den Innenraum gelenkt.

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine (W205) 2013

Ein weiteres Highlight des neuen Klimasystems der C-Klasse ist das optional bestellbare AIR‑BALANCE Paket mit aktiver Beduftung und Ionisierung. Das System wurde aus der S-Klasse übernommen. Die Beduftung mit Raumparfüm dient dazu, das Geruchsfeld des Innenraums individuell einzustellen. Vier verschiedene Düfte stehen zur Wahl: FREESIDE MOOD, NIGHTLIFE MOOD, DOWNTOWN MOOD, SPORTS MOOD. Das Beduftungssystem besteht aus einem Glasflakon mit Funktionskopf und einem Duftgenerator im Handschuhfach.

Die Beduftung verändert den Innenraumgeruch weder dauerhaft, noch lagern sich die Duftmoleküle auf textilen Oberflächen des Fahrzeugs oder der Kleidung ab. Der Dufteindruck ist dezent, tritt sanft auf und klingt schnell wieder ab. Die Fahrzeuginsassen können die aktive Beduftung ein- und ausschalten und ihre Intensität individuell anpassen.

Ein weiterer Bestandteil des AIR-BALANCE Pakets ist die Ionisierung der in den Innenraum geführten Luft. Hierbei wird die frische Luft aus der Klimaanlage, bevor es in die Fahrzeugkabine einströmt, über einen Ionisator geleitet. Der Ionisator erzeugt durch Hochspannung Sauerstoff-Ionen (Sauerstoff-Moleküle, denen die Hochspannung ein Elektron in ihrer Hülle „entrissen“ hat und die dadurch elektrisch leitend geworden sind). Die auf diese Weise ionisierte Luft kann bestimmte Viren, Bakterien und Sporen eliminieren. Gleichzeitig frischt die erhöhte Konzentration an negativ geladenen Sauerstoff-Ionen die Luft auf und trägt zu einen Frische- und Wohlbefinden der Fahrzeugpassagiere aktiv bei.

Bilder: Daimler AG

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Flo
10 Jahre zuvor

Ist die Tunnelerkennung dann serienmäßig, wenn das Navi im Auto ist?

Marc W.
10 Jahre zuvor

Wird hier nicht etwas „verkauft“, das nur dazu dient, einen (teureren) Luftgütesensor einzusparen?
Sinnvoll wäre es immerhin, noch vor Einfahrt in den Tunnel das Licht einzuschalten…

Marco
10 Jahre zuvor

W.: Bzgl. Abblendlicht einschalten bei Tunneleinfahrt: Dies übernimmt wie immer der serienmäßige Lichtsensor!!! Also wo liegt das Problem?!

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Der Luftgütesensor ist nur bei der Komfortversion der Klimaautomatik vorhanden, oder?

Admin
10 Jahre zuvor

War zumindest bislang so.

StefanV
10 Jahre zuvor

Hallo,

das passt zwar nicht hier rein, aber ich hätte eine Frage.

• Hat der c204 mit style paket (p27) den Stoßfänger hinten vom Sportpaket AMG (Den mit Diffusor)?

• Kann man die Zierteile relativ einfach selbst tauschen? Porzellan zu Aluminium?

• Könnte man theoretisch zu einem „normalem“ c204 später das Sportpaket AMG nachrüsten?

grüße

Flo
10 Jahre zuvor

Ist die Tunnelerkennung serienmäßig?

Marc W.
10 Jahre zuvor

@ Marco: der Lichtsensor ist oft zu träge. Außerdem wäre es attraktiv, wenn (bei Nebel/Dunkelheit) eine Vorwarnung über nahenden Tunnel käme…

Thilo
10 Jahre zuvor

Ich bin jetzt tatsächlich in der Versuchung, meine geplante Firmenwagenbestellung CLS SB zu verschieben und mir stattdessen eine gut ausgestattete C-Klasse zu bestellen. Da scheint MB einen großen Schritt gemacht zu haben und die C-Klasse ist dann wohl das technisch bessere Auto, als der momentane CLS.

Baybee
10 Jahre zuvor

@ Philipp Deppe:
„mit aktiver Bedeutung und Ionisierung“? 😉

Dominic
10 Jahre zuvor

Mein Dad fährt aktuell einen SB, den würde ich immer einer neuen C-Klasse vorziehen. Auch wenn sie sehr gut sein wird.
Also bleib bei deiner Bestellung Thilo.

chemiepost
10 Jahre zuvor

Der Ionisator entreißt dem Sauerstoffmolekül (O2) kein Elektron, denn dann wäre es positiv geladen. (Elektronen tragen eine negative Ladung. Nehme ich eine negative Ladung weg, ist es ergo positiver als vorher). Vielmehr wird dem Sauerstoffmolekül ein zusätzliches Elektron „geschenkt“. Um ein Elektron zu entreißen, müsste man schon mit harter Röntgenstrahlung dran gehen.
Leider kann sich allgemein bei Ionisationen auch Ozon (O3)bilden, weswegen die Eignung als Luftreinigung kontrovers diskutiert wird. Ich hoffe mal, das Mercedes-Sytem ist „mild“ genug, kein Ozon zu bilden.

Roman
10 Jahre zuvor

Gibt es eine Zwei-Zonen-Ionisation?
Also so, dass der Fahrer munter/wach wird, aber die Beifahrerin eher schläfrig?
Hätte ja auch eine Art beruhigende Wirkung auf den Fahrer 😀

Daniel K
10 Jahre zuvor

Diese Tunnelerkennung geht dies im Parkhaus und Tiefgarage
auch?
Und wie Funktioniert diese erkennung via GPS genau?

Arne
10 Jahre zuvor

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu der Tunnelfunktion? In der interaktiven Bedienungsanleitung habe nicht nichts zu dem Thema gefunden, auch keinen Hinweis dass so eine Funktion überhaupt vorhanden wäre.

Auch in der Preisliste ist dies nirgends erwähnt, wenn es die Funktion gäbe würde Mercedes sie doch bewerben…