Gerücht: PS-Angaben zum A 200 d und A 220 d bereits bekannt

Geht es nach den aktuellen Gerüchten, steht die PS-Leistung für den A 200 d sowie A 220 d der neuen A-Klasse von Mercedes-Benz bereits fest: Demnach soll das Modell mittels OM 654 Motorisierung 150 bzw. 190 PS erhalten. Bestätigungen stehen dazu noch aus. Die Verkaufsfreigabe für die Modelle erwarten wir auch erst (frühestens) im Oktober-November 2018.

OM 608 und OM 654 in der neuen A-Klasse

In der A-Klasse der Baureihe 177 sollte demnach – neben dem kleinen A 180 d OM 608 Motor – der 4-Zylinder Diesel OM 654 zum Einsatz kommen, welcher bereits u.a. in der aktuellen E-Klasse verbaut wird. Als leistungsstärkste Diesel-Variante erwarten wir hier den A 220 d, nach Gerüchten mit exakt 190 PS. Der mittlere Diesel in der A-Klasse – der A 200 d – soll 150 PS erhalten.

Schaut mal auf die Konkurrenz in Ingolstadt und München, klingt die Angabe jedoch durchaus nachvollziehbar. Audi hat hier aktuell im A3 einen 150 PS-Antrieb im Programm, wie auch BMW im 1er. Die Münchner haben dazu im 120 d 190 PS im Angebot, jedoch zusätzlich auch einen 125d mit 224 PS.

A 220 d als größte Diesel-Motorisierung der A-Klasse

In der E-Klasse leistet der OM 654 Motor als E 220 d bekanntlich 194 PS, wobei wir bislang in der A-Klasse immer mit identischer Leistung gerechnet hatten. In Kompaktmodell erwarten wir aktuell noch die 92,3 mm Hub-Variante mit 1.949 cm³ Hubraum für beide größeren Diesel-Motorisierungen.

In der Vorgängerbaureihe kam im A 200 d sowie A 220 d noch die Vorgänger-Motorisierung des OM 651 zum Einsatz, hier mit 136 bzw. der A 220 d mit 177 PS.

Symbolbilder: Daimler AG

36 Kommentare
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DüdoVans
5 Jahre zuvor

Sollte ein „Gegner“ für einen 125d vom Markt gefördert werden wird der sicher möglich sein. Der OM654 leistet in anderen Baureihen aktuell 245PS und hat Luft nach oben, besonders interessiert mit Kopplung an einen E-Antrieb.

Chris
Reply to  DüdoVans
5 Jahre zuvor

Glaube nicht, dass sowas vom Markt noch gefordert wird. Im Gegenteil, der Trend bei den Zulassungen von Fahrzeugen mit Dieselmotoren geht eher in die entgegengesetzte Richtung. Gerade bei den kleineren Fahrzeugen.

driv3r
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Für Vielfahrer sollte der A220d völlig ausreichend sein. Den Bedarf für einen „A300d“ sehe ich nicht.

Leon
5 Jahre zuvor

Zwar nicht passend zum Thema, aber trotzdem die Frage zu den alten Diesel-Generationen:
Ist euch bekannt welche Motoren zu den angeblich rund 1 Millionen betroffenen Schummeldiesel gehören sollen? Wird ja von mehreren Medien heute früh berichtet. Letztes Jahr gerieten ja OM642 und OM651 ins Visier (mittlerweile mit Update gelöst?!) und vor einigen Wochen ja der OM622/626. Um was soll es denn jetzt gehen? Wieder um 651 und 626? Das sind doch die einzigen Diesel in der C-Klasse?

Wisst ihr mehr? Vielen Dank!

Leon
5 Jahre zuvor

Ja das stimmt. Die Quelle dieser Schlagzeile ist ja auch nicht umbedingt die Seriöseste. Trotzdem Danke für die Infos, mal schauen was die nächsten Tage so bringen. Letztendlich wäre Daimler nicht der Einzige und mit dem Update für den 651er und dem neuen 654 und 656 zeigt man ja, dass man saubere Motoren bauen kann.

Steff
5 Jahre zuvor

Hallo,
habt Ihr schon Infos bezüglich des Benzin-Motors vom „A 220 4 MATIC“?
Wieviel Hubraum, wieviel PS, 7G-DCT oder 9G-DCT?
VG

Steff
5 Jahre zuvor

Hallo,
habt Ihr schon Infos über den Benziner A 220 4 MATIC?
Hubraum, PS, 7G-DCT oder 9G-DCT?
VG

Steff
5 Jahre zuvor

Danke Markus, für die schnelle Antwort.
Sorry, ich hatte es ausversehen 2-fach abgeschickt.
Werden ab dem 22. Juni beide Varianten vom A 220 (mit und ohne 4-MATIC) bestellbar sein?
VG

Snoubort
5 Jahre zuvor

Wetten, dass die Konkurrenz in Kürze die PS Zahlen ein wenig anpassen wird?!

chitchat
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

So grosse hellseherische Fähigkeiten braucht man für diese Aussage nicht, welche Leistungsstufen der EA288evo des VW Konzerns haben wird ist schon bekannt (Singleturbo 2,0 TDI bis 150 kW)

driv3r
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

Warum sollte sie das tun?

Ralf
5 Jahre zuvor

Mal kurz OT:
Das „Airpanel“ im Konfi bei der A-Klasse ist neu… Ist das ein neues Extra oder wurde eine Serien- in eine Sonderausstattung gewandelt, für ca. 95 Euro?

Fabian Fischer
5 Jahre zuvor

Gibt es eine Möglichkeit bei den neuen Diesel-Motoren techisch als Laie nachzuvollziehen, wenn die Motorsteuerung die Abgasreinigung runterregelt oder abschaltet? Z.B. über die OBD2 Schittstelle oder über ein Geheimmenü?

Zudem würde mich interessieren, welche Rabatte Ihr bei Diesel-Fahrzeugen aushandeln konntet?

driv3r
Reply to  Fabian Fischer
5 Jahre zuvor

Nein, gibt es nicht. Sonst wäre der VW Skandal ja viel früher aufgeflogen.

Angebote erhältst du beim Händler, der macht Dir gerne ein Angebot für das Modell, welches dich interessiert.

Dahner
5 Jahre zuvor

Rückruf von 238.000 Daimler-Autos in Deutschland ist der 220 auch betroffen?

Ron
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

und welche Motoren? Welche C Klasse?

driv3r
Reply to  Dahner
5 Jahre zuvor

Man muss vielleicht auch einfach einmal klarstellen – was leider auch die Presse nur unzureichend tut – dass das KBA Daimler vorwirft, die Ausgestaltung der Motorensoftware für das Kooperationsaggregat OM626/OM622 in Vito und C-Klasse, sowie den DAI-eignenen OM651 in C-Klasse und GLC-Klasse, bezüglich des gesetzlich erlaubten Bauteilschutzes/Thermofensterauslegung, „übertrieben“ zu haben, d.h. die Software verhältnismäßig früh bereits die Abgasreinigung zum Schutze des Motors reduziert. Nach EU-Recht gibt es für Bauteilschutz/Thermofenster allerdings keine harten Grenzen/Grenzwerte, sondern nur einen allgemeinen Gesetzestext, weswegen die Auslegung dieses Textes zur Programmierung einer Motorensoftware ebenso schwammig ist.
Klar ist in jedem Fall: Es wurde NICHT wie bei VW eine Prüfstandserkennungssoftware in die Fahrzeuge eingebaut, die auf dem Prüfstand betrügt und in der Realität dann gar nicht mehr reinigt.

Aufgrund dessen, dass KBA und Daimler bzgl. der Thermofenster/Bauteilschutzauslegung unterschiedlicher Meinung sind wird Daimler das auch – sinnvollerweise – gerichtlich stichfest und endgültig klären lassen. Allerdings könnte das dann auch zu einem Präzedenzfall für andere Hersteller werden.

In Summe wundert mich nur, weswegen bislang andere Behörden in Frankreich oder Italien bisher nicht die in vielen Tests (u.a. ADAC und ams) deutlich überhöhten Abgaswerte der französischen oder italienischen Hersteller unter die Lupe genommen hat. Schutz des Nationalstolzes? Traurig, dass Europa Gesetze macht, aber dann nicht alle gemeinschaftlich an den Pranger gestellt werden.

Cruiser
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Ja, die Differenzierung fehlt in vielen Berichten.

insight
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Warum klagt Daimler nicht gegen den Vollzug der Rückrufaktion? Da würde eine Entscheidung in ein paar Wochen fallen, so wie es jetzt durchgeführt wird dauert es bis zur letztinstanzlichen Entscheidung Jahre!

Eventuell lesen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/daimler-und-der-diesel-rueckruf-der-skandal-ist-dieter-zetsche-a-1212444.html

E-Klassenerhalt
5 Jahre zuvor

Wenn der OM651 in der C-Klasse betroffen ist, muss er m.E. Auch in anderen Baureihen moniert werden. Warum soll die Abgasreinigung dort anders realisiert worden sein ….. ?

mehrzehdes
Reply to  E-Klassenerhalt
5 Jahre zuvor

es gibt für den om651 verschieden aufwendige abgasreinigungen. schwierig wird es, wenn niedrige produktionskosten im lastenheft stehen und das fahrzeug ein hohes gewicht/hohe fahrwiderstände hat.

driv3r
Reply to  E-Klassenerhalt
5 Jahre zuvor

Selbstverständlich muss das gesamte System Antriebsstrang-Fahrzeug für jedes Fahrzeug neu integriert, getestet, kalibriert und als Software auch geschrieben werden, damit sämtliche Funktionen bestmöglich funktionieren und damit auch die Systeme auf die unterschiedlichen Fahrzeuge und Fahrcharakteristika (Aufbauform, Gewicht, Gewichtsverteilung etc.) abgestimmt sind. (Ich könnte ja sonst den Motor einmal in der C-Klasse Limousine testen und danach blind in T-Modell, Coupé, Cabriolet und SUV und SUV Coupé verbauen.)
Insofern heißt es selbstverständlich nicht, dass wenn ein Motor in einem Modell betroffen ist, dass alle Modelle in denen der Motor verbaut wurde betroffen sind.

MercedesFan
5 Jahre zuvor

Hallo,
hier einmal ein kurzer Überblick zu den kommenden Motorvarianten beim w177… zumindest gibt es von denen schon die Typenbezeichnung auf der Heckklappe :

A160d
A180d
A200d
A220d

A160
A180
A200
A220
A260

A200e
A250e

A35
A45

Gruß

Jürgen Pöschl
Reply to  MercedesFan
5 Jahre zuvor

Guten Abend.
Ein A200e wäre ideal. Ich hatte einen A220e erwartet.
Bei jesmb ist seit einigen Tagen ein A250e gelistet. Das ist für mich leider nicht die passende Kombination.
Ein 200er als Plug-in würde mir besser gefallen als der 220er oder 250er.
Wird ein 200er als PHEV kommen?
Vielen Dank im Voraus.

Thomas
Reply to  Jürgen Pöschl
5 Jahre zuvor

Ist doch egal, wie er heisst. Letzlich ist es ein 160er mit Elektrounterstützung. Das er als 250e verkauft wird, ist nur Marketingstrategie.

Jürgen Pöschl
Reply to  Thomas
5 Jahre zuvor

@Thomas: Mir geht es nicht um die Typbezeichnung, sondern um die Systemleistung und die hängt nun mal mit der Typbezeichnung zusammen. Ein A200e (ca. 200 PS?) wäre mir hier lieber als ein A250e (ca. 250 PS).

Steff
5 Jahre zuvor

Hallo,
werdet Ihr morgen um 00.01 Uhr die Preise für
den A 160, A 180, A 220 4-matic und A 250 4-matic bekannt geben?
Wäre super, ich habe Interesse an dem A 220 4-matic.
Habt Ihr Infos, ob der A 220 auch ohne 4-matic kommen wird?
VG.

Reply to  Steff
5 Jahre zuvor

@Steff
Morgen gibts Preise zum A160 und A180. 4MATIC Varianten haben Verkaufsstart erst etwas später. Wir gehen davon aus das es auch einen A220 ohne 4MATIC geben wird – eine Bestätigung dafür haben wir noch nicht