Satte 940 PS sowie 1.278 Nm Drehmoment leistet die modifizierte Variante des AMG GT 4-Türer Coupés von Posaidon, der in der größten Ausbaustufe als POSAIDON GT 63 RS 830+ angeboten wird. Satte 300 PS und 378 Nm mehr als das Serienmodell – leider jedoch nur als Exportmodell. Mit TÜV-Segen sind aber auch bis zu 830 PS und 1.100 Nm machbar.
Modifikation an Hard- und Software
Um dem 4,0-Liter-Biturbo-V8 die Leistungswerte zu entlocken, hat Posaidon zahlreiche Eingriffe in die hard- und Software des AMG-Antriebs getätigt. Die beiden Turbolader des M177 DE 40AL-Motors ersetzten die POSAIDON-Techniker so durch neue kugelgelagerte Performance-Turbolader, an welche sich ein ebenfalls komplett neuer Abgasstrang samt neuer Downpipes mit Motorsport-Katalysatoren anschließt.
Optimierung bei Ansaugung und Zylinderköpfe
Ebenfalls umfassend modifiziert wurden sowohl die Ansaugung, als auch die Ladeluftkühlung des V8-Aggregats sowie dessen Zylinderköpfe. Bei deren Porting wurden die Ein- und Auslasskanäle erweitert und strömungsoptimiert. Dazu optimierte POSAIDON hier den Sitz der Ventile. Reinrassige Motorsport-Technik hielt mit der ergänzenden Wasser/Methanol-Einspritzung Einzug in den RS830+. Das aus einem in den Gepäckraumboden integrierten Tank gespeiste System erlaubt großzügige Ladedruckerhöhungen, ohne den Motor einer höheren thermischen Belastung auszusetzen, sodass sich maximale Leistungssteigerungen und eine
verlässliche Haltbarkeit problemlos miteinander vereinen lassen. Um die neue Hardware auch bestmöglich auszunutzen, unterzogen die Entwickler auch die Softwareprogrammierungen der Steuergeräte von Motor (ECU), Getriebe (TCU) und Antriebsstrang (CPC) umfangreichen Optimierungen.
2,8 Sekunden bis auf die 100 km /h Marke – in 5,9 Sekunden von 100 auf 200 km/h
Noch beeindruckender als der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in nur 2,8 Sekunden ist für Kenner zweifellos die weitere Beschleunigung des 2,1 Tonnen schweren Allradlers: Von 100 auf 200 km/h vergehen nur 5,9 Sekunden! Die im Zuge der Softwareoptimierungen vollständig entriegelte Höchstgeschwindigkeit gibt POSAIDON zurückhaltend mit „mehr als 350 km/h“ an.
Übrigens: Während es sich beim „830+“ um eine reine Exportversion handelt, bietet POSAIDON nur unwesentlich „schwächere“ Tuning-Ausbaustufen sogar mit TÜV-Freigabe an. Hierzulande sind mit offiziellem TÜV-Segen bis zu 830 PS und 1.100 Nm machbar.
Bilder: www.posaidon.de