Nach der letztjährigen Zusammenarbeit, bei der die ikonische Mercedes-Benz G-Klasse neu interpretiert wurde, ist Virgil Abloh zurück, um ein zweites Kapitel in der Geschichte von Mercedes-Benz zu schreiben – dieses Mal mit Mercedes-Maybach. Der Künstler, Architekt, Kreativdirektor und Modedesigner wird gemeinsam mit Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz, ein elektrisches Showcar entwerfen. Das Ergebnis wird am 1. Dezember 2021 zeitgleich mit der Art Basel Miami Beach vorgestellt. Anders als alles, was man bisher von Mercedes-Benz gesehen hat, und losgelöst von bisherigen Entwürfen und Produktionsspezifikationen, wird dieses Showcar ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten im Design zeigen.
Project MAYBACH findet im 100. Jahr nach der Präsentation des ersten Maybach Serienautomobils, des W 3, durch Karl und seinen Vater Wilhelm Maybach statt. Mit dem Anspruch, das „Beste vom Besten“ zu präsentieren, legten sie den Grundstein dafür, dass Mercedes-Maybach bis heute eine der exklusivsten Automobilmarken der Welt ist. Mercedes-Maybach ist dieser ursprünglichen Ambition treu geblieben und inspiriert seither gleichermaßen Königshäuser und Staatsoberhäupter sowie Träumer, Connaisseure und Superstars, über die Gegenwart hinauszuschauen und neue Wege im Luxusdesign zu erkunden. Dieser Tradition folgend, wird das nun gemeinsam mit Virgil Abloh entworfene Elektro-Showcar sinnbildlich für ein neues Zeitalter der Entdeckungen stehen.
Mit seinem Hintergrund in Bauingenieurwesen und Architektur sowie seinem ganz eigenen Ansatz im Luxusdesign gelingt Abloh die perfekte Balance zwischen Form und Funktion. In Kombination mit Wageners langjähriger Erfahrung und außergewöhnlichem Verständnis für Luxusautomobildesign wird das dynamische Duo die Grenzen von Funktion, Stil und gemeinsamer Kreativität neu ausloten. Das so entstandene Showcar wird in seinem Design den aktuellen Zeitgeist aufgreifen und damit auch den Mythos Maybach fortschreiben.
„Mercedes-Maybach ist heute eine Marke, die über die Automobilindustrie hinaus Bedeutung hat und branchen- und generationsübergreifend für Status, Innovation und Hochwertigkeit steht“, so Bettina Fetzer, Vice President Communications & Marketing Mercedes-Benz AG. „Die Kombination aus der technischen Perfektion von Mercedes-Benz und der Exklusivität von Maybach macht Mercedes-Maybach zu einem einzigartigen Erlebnis für unsere anspruchsvollsten Kunden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unserem bewährten Partner Virgil Abloh sowohl bestehende als auch neue Zielgruppen zu inspirieren – und sie anzuregen alles, was sie bisher über diese ikonische Marke zu wissen glaubten, zu überdenken.“
„Das Vermächtnis von Maybach feiert das Entdeckertum, es treibt die Kreativität an, zu neuen Orten aufzubrechen und ein Leben außerhalb des Status quo zu leben. Mit dem zweiten Kapitel unserer Kooperation greifen wir diese Ideale auf: Wir führen das Erbe von Mercedes-Maybach in die Zukunft und laden künftige Generationen ein, sich uns bei der Würdigung dieser Ikone anzuschließen“, sagt Virgil Abloh. „Gemeinsam läuten wir ein neues Zeitalter der Entdeckungen ein.“
„Mit Project MAYBACH definieren wir das nächste Level im Luxus“, sagt Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz AG. „Nach 100 Jahren transformieren wir die Marke hin zu einer luxuriösen, elektrischen Zukunft. Gemeinsam mit Virgil schreiben wir die Regeln für Mercedes-Maybach neu.“
Über Virgil Abloh
Virgil Abloh, geboren in Rockford, Illinois, ist Künstler, Architekt, Ingenieur, Creative Director und Modedesigner. Nach einem Diplom als Bauingenieur an der University of Wisconsin-Madison erwarb er einen Masterabschluss in Architektur am Illinois Institute of Technology (IIT), Chicago. Am IIT, wo er einem ursprünglich von Ludwig Mies van der Rohe entwickelten Lehrplan folgte, entwickelte Abloh die Grundlage seiner künstlerischen Praxis. Das Museum of Contemporary Art Chicago zeigte im Sommer 2019 eine als Wanderausstellung ausgelegte Retrospektive seiner Arbeiten – eine der meistbesuchten Ausstellungen in der Geschichte des Museums. Derzeit ist Abloh Chief Creative Director und Gründer des Labels Off-White sowie künstlerischer Leiter der Herrenmode-Kollektion von Louis Vuitton.
Über Gorden Wagener
Der gebürtige Essener Gorden Wagener ist seit 2016 Chief Design Officer Daimler Group und Chief Design Officer Mercedes-Benz. Nach seinem Studium des Industrial Design an der Universität Essen spezialisierte er sich am Royal College of Art in London auf Transportation Design. Er ist seit über zwei Jahrzehnten für Mercedes-Benz tätig. 2008 wurde er zum Leiter des Designbereichs der Daimler AG ernannt. Alle aktuellen Modelle des Fahrzeugportfolios des Daimler-Konzerns tragen seine Handschrift – von den Mercedes-Benz Pkw und Nutzfahrzeugen bis hin zu den Lkw- und Busmarken, die heute zur Daimler Trucks AG gehören. Für seine bahnbrechende Arbeit hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter eine Ehrenprofessur an der Moholy-Nagy Universität für Kunst und Design in Budapest (2009) und die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Sofia (2010).
Quelle: Daimler AG / Mercedes-Benz AG