Nach dem Mercedes‑Benz eVito Tourer erhält ab Anfang Dezember auch der eVito Kastenwagen ein umfangreiches Update des elektrischen Antriebsstranges (eATS) sowie eine neue Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 60 kWh mit DC-Lademöglichkeit. Der lokal emissionsfreie Transporter ersetzt das 2018 erfolgreich im Markt eingeführte Modell und spricht mit der deutlich höheren Reichweite von 242‑314 Kilometer (WLTP) einen breiteren Nutzerkreis im gewerblichen Güterverkehr an. Der Preis startet bei 45.990 Euro zzgl. 19 % MwSt.
70 % höhere Batteriekapazität als bisheriges Modell
Unter der Front sitzt nach wie vor der eATS, welcher mit einer Spitzenleistung von 85 kW die Vorderräder antreibt. Der Mercedes‑Benz eVito Kastenwagen verfügt über einen wassergekühlten AC On-Board Lader (OBL) mit einer Ladeleistung von max. 11 kW. Geladen wird beim neuen Modell über die CCS-Ladedose im Stoßfänger vorne links. Über diese wird auch das Schnellladen mittels Gleichstrom (DC) möglich. Damit kann der eVito dank einer serienmäßigen Ladeleistung von maximal 50 kW oder optional maximal 80 kW an einer DC-Schnellladestation in ca. 50 oder 35 Minuten von 10 ‑ 80 % aufgeladen werden.
Auch im neuen Modell bietet der eVito Kastenwagen verschiedene Rekuperationsstufen, um seine Batterie auch während der Fahrt mittels intelligenter Betriebsstrategie aufzuladen. Der Fahrer kann die Stärke der Rekuperation über Schaltwippen hinter dem Lenkrad nach Bedarf verändern. Eine besonders effiziente und
komfortable Fahrweise ermöglicht dabei die im eVito neue Funktion – die Rekuperationsstufe D AUTO. Nach der Maxime „vorausschauend fahren und Energie sparen“ werden Informationen der Sicherheitsassistenten vernetzt und die Stärke der Rekuperation situationsspezifisch und in Echtzeit angepasst. Darüber hinaus helfen drei Fahrprogramme dem Kunden dabei, während der Fahrt individuell und auf Knopfdruck zwischen maximalem Komfort und maximaler Reichweite zu wählen.
Verfügbar in zwei Längen und mit bis zu 6,6 m³ Ladevolumen.
Durch die Unterbringung der Batterie im Unterboden steht der Innenraum uneingeschränkt zur Verfügung und bietet bis zu 6,6 m³ Ladevolumen – gerade im Gütertransport eine wichtige Voraussetzung für zahlreiche Branchen. Der lokal emissionsfreie Van kann in zwei unterschiedlichen Längen geordert werden: Einmal mit einer Gesamtlänge von 5.140 Millimetern sowie als extralange Version, die auf 5.370 Millimeter kommt.
Technische Daten des Mercedes-Benz eVito Kastenwagen
CO2-Emissionen | 0 g/km |
Stromverbrauch (kombiniert) nach WLTP [7] [8] | 27,2-21,3 kWh/100 km |
Elektrische Reichweite (kombiniert) nach WLTP 1,2 | 242-314 km |
Min. Ladezeit an Wallbox oder an öffentl. Ladestation AC Laden, max. 11 kW |
< 6,5 h (0-100 %) |
Min. Ladezeit an Schnellladestation
DC Laden, max. 50 kW Serie3 DC Laden, max. 80 kW (Option)3 |
ca. 50 min. (10-80%)4 ca. 35 min (10-80%)4 |
Antrieb | Vorderradantrieb |
Leistung (Peak) | 85 kW (116 PS) |
Leistung (Dauer) | 70 kW (95 PS) |
Max. Drehmoment | 360 Nm |
Hochvoltbatterie | Lithium-Ionen |
Batteriekapazität (nutzbar) | 60 kWh |
Batteriekapazität (installiert) | 66 kWh |
Längen | 5.140 mm, 5.370 mm |
Ladevolumen | lang: 6,0 m³, extralang: 6,6 m³ |
Max. Zuladung | lang: 888 kg, extralang: ca. 853 kg |
Geschwindigkeitsbegrenzung | 80 km/h (Serie), 100 & 120 km/h (Option) |
zGG | 3.200 Kilogramm |
[1] Die Reichweite wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.
[2] Die tatsächliche Reichweite ist zudem abhängig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.
[3] Maximale Ladeleistung an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die maximale Ladeleistung ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie beim Ladestart.
[4] Minimale Ladezeit von 10 bis 80% unter optimalen Bedingungen an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die Ladezeit kann abweichen abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und bei Einsatz zusätzlicher Nebenverbraucher, wie z.B. Heizung.
[5] Gemäß den spezifischen Bedingungen des integrierten Wartungs-Pakets für den eVito.
[6] Gemäß den spezifischen Bedingungen des Mercedes-Benz Batteriezertifikats für den eVito.
[7] Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.
[8] Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
Quelle: Daimler AG