Demonstrations-Ladepark für Elektro-Lkw in Wörth startet in die Bauphase

Am Mercedes-Benz Trucks Standort in Wörth am Rhein entsteht ein Demo-Ladepark für Elektro-Lkw Kunden. A demonstration charging park for electric truck customers is being built at the Mercedes-Benz Trucks site in Wörth am Rhein.

Daimler Truck verfolgt für den bestmöglichen Einstieg seiner Lkw-Kunden in die E-Mobilität den Aufbau eines ganzheitlichen Ökosystems samt umfassenden Beratungsangeboten und passender Ladeinfrastruktur. Gemeinsam mit Netze BW Sparte Dienstleistungen als Bauherrin errichtet Daimler Truck als Teil dieses Ansatzes am Standort Wörth am Rhein in unmittelbarer Nähe zu seinem Branchen-Informations-Center (BIC) einen Demonstrations-Ladepark für Elektro-Lkw. So können Lkw-Kunden künftig Ladesäulen und Ladekonzepte verschiedener Hersteller technologieoffen im Realbetrieb erleben und zusammen mit den Experten vor Ort eine für ihren konkreten Anwendungsfall passende Ladelösung erarbeiten.

 

 

Der Demonstrations-Ladepark soll mit zunächst fünf Ladesäulen ausgestattet werden. Darüber hinaus ist die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf der Überdachung des Ladeparks samt stationärem Speicher geplant, um die Stromversorgung der Ladesäulen zusätzlich zu unterstützen. Die Inbetriebnahme des Demonstrations-Ladeparks soll noch im Sommer dieses Jahres erfolgen.

Bilder/Quelle: Daimler Truck AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Tom Glaids
2 Jahre zuvor

Ist LKW und E-Mobility überhaupt sinnvoll kombinierbar?

Siggi Schauff
Reply to  Tom Glaids
2 Jahre zuvor

Ja, bei ferngesteuerten Modellautos… 🙂

Thorsten Baier
Reply to  Tom Glaids
2 Jahre zuvor

Muss. Entweder CO2-Reduzierungen oder massive Strafzahlung. Ohne E nicht machbar.

XRT 78
2 Jahre zuvor

So und nicht anders sollten die Scheinwerfer der S-Klasse aussehen.

Frank E.
2 Jahre zuvor

Man unterscheidet hier die Anwendung:
Verteilerverkehr, Entsorgung, insbesondere innerstädtisch: leise, lokal emissionsfrei => ein MUSS.

Fernverkehr: innerhalb Europa und auf gut planbaren Pendelstrecken => möglich.
Fernverkehr: unplanbare Strecken => Wasserstoff oder Diesel eFuels