Auch in der neuen Formel 1 Saison 2013® hilft Mercedes-AMG, die maximale Sicherheit in der Formel 1® sicherzustellen. Zum 18. Mal stellt die Performance-Marke von Mercedes-Benz das Official F1® Safety Car und das Official F1® Medical Car.
Der SLS AMG GT mit 435 kW (591 PS) und das C 63 AMG T-Modell mit 358 kW (487 PS) werden von der Rennleitung immer dann eingesetzt, wenn schlechtes Wetter oder außergewöhnliche Ereignisse einen sicheren Rennverlauf gefährden. Ihren ersten Auftritt hatten beide AMG High-Performance-Automobile beim Formel 1® Auftaktrennen in Melbourne/Australien (14. bis 17. März 2013), dem 2013 FORMULA 1 ROLEX AUSTRALIAN GRAND PRIX. Am kommenden Wochenende findet das zweite Saisonrennen, der 2013 PETRONAS MALAYSIA GRAND PRIX, statt.
Die Hauptgründe für einen Einsatz des Safety Cars sind schlechte Witterungsverhältnisse oder Unfälle. Pilotiert wird das Official F1® Safety Car von Bernd Mayländer (Deutschland) und seinem Beifahrer, dem FIA-Mitarbeiter Pete Tibbetts (Großbritannien). Dazu Bernd Mayländer: „Wir stehen mit unserem Official F1® Safety Car in der Boxengasse stand-by und warten auf den Funkspruch von der Rennleitung.“ Im Einsatz geht es darum, das Formel 1® Feld sicher um den Kurs zu führen, bis die Gefahrensituation gebannt ist. Der Rennfahrer aus Schorndorf ist seit 2000 für die FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) als offizieller Fahrer des Safety Cars tätig.
Zudem ist der ehemalige DTM-Pilot auch für die AMG Driving Academy als Instruktor und bei ausgewählten Events als Mercedes-Benz Markenbotschafter aktiv.
Perfekte Supersportwagen-Gene als Basis für hohe Fahrdynamik
Der SLS AMG GT ist das perfekte Fahrzeug für die anspruchsvolle Aufgabe in der Formel 1®. Zur Philosophie von Mercedes-AMG zählt, beim Safety Car weitestgehend auf technische Modifikationen oder nachträgliche Leichtbau-Maßnahmen zu verzichten. Grundlage für die hohe Fahrdynamik des SLS AMG GT sind die perfekten Supersportwagen-Gene: Dank Aluminium-Spaceframe-Karosserie bringt das Official F1® Safety Car nur 1620 Kilogramm auf die Waage (Leergewicht nach DIN). Der aufgrund der Trockensumpfschmierung tief eingebaute V8-Motor ist für einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt verantwortlich. Für eine günstige Gewichtsverteilung von 47 zu 53 Prozent (vorn/hinten) sorgen der hinter der Vorderachse angeordnete Motor und das in Transaxle-Anordnung an der Hinterachse installierte Doppelkupplungsgetriebe. Wie bei Rennfahrzeugen üblich, kommen Doppelquerlenkerachsen aus Aluminium zum Einsatz: Hohe Kurvengeschwindigkeiten, präzises Einlenkverhalten, erstklassige Agilität und geringe Massenträgheit bei spontanen Richtungswechseln sind für den SLS AMG GT eine Selbstverständlichkeit.
Der 6,3-Liter-Achtzylinder-Frontmittelmotor mit einer Höchstleistung von 435 kW (591 PS) und einem maximalen Drehmoment von 650 Newtonmeter befindet sich ebenso im serienmäßigen Zustand wie das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe mit optimierten Getriebeschaltzeiten, das AMG RIDE CONTROL Performance Fahrwerk, die AMG Hochleistungs-Keramik-Verbundbremsanlage und die gewichtsoptimierten AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie im 10-Speichen-Design, Mattschwarz lackiert und glanzgedreht. Für ein noch aufregenderes V8-Sounderlebnis kommt ein speziell für das Safety Car entwickelter Endschalldämpfer zum Einsatz – ein Tribut an die Formel 1® Fans an der Strecke und vor den Fernsehbildschirmen. Der SLS AMG GT beschleunigt von null auf 100 km/h in 3,7 Sekunden. Tempo 200 ist nach 11,2 Sekunden erreicht.
In der vergangenen Formel 1® Saison kam das Official F1® Safety Car bei neun von 20 Rennen zum Einsatz. 2012 ging der SLS AMG GT insgesamt 13mal auf die Strecke, das entspricht 53 Runden und einer Distanz von 281 Kilometern. Der SLS AMG GT feierte seine Formel 1® Premiere beim 2012 FORMULA 1 SHELL BELGIAN GRAND PRIX und löste den SLS AMG ab. Wie schon in den vergangenen Jahren, wird der SLS AMG GT Official F1® Safety Car bei allen Rennen der 2013 FIA Formula One World Championship™ im Einsatz sein.
Quelle: Daimler AG