Das S63 AMG Coupé – Weltpremiere auf der NYIAS 2014 im April – Markteinführung im September 2014

Auf der New York International Auto Show 2014 im April feiert das neue S 63 AMG Coupé Weltpremiere, die Bestellfreigabe für die 4MATIC-Variante erfolgt dabei ebenso im April, die Hinterrad-Variante folgt im Juli 2014. Beide Modelle starten die Markteinführung im September, – mit 585 PS und 900Nm Drehmoment.

Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé (C 217) 2014

Das S 63 AMG Coupé kommt in 2 Varianten – als 4MATIC oder mit Hinterradantrieb, dabei verfügen beide Varianten über 585 PS (430kW bei 5500/min) und 900Nm Drehmoment (bei 2.250-3750/min). Das im fahrfertigen Zustand 1.995kg schwere Fahrzeug (3.41kg/PS Leistungsgewicht) erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h – weiterhin elektronisch beschränkt. Die 4MATIC-Variante wird dabei nur als Linkslenker verfügbar sein.

Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé  (C 217) 2014

Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé  (C 217) 2014

Der angegebene Verbrauch liegt bei 10.1 Liter im NEFZ-Mix, bzw. bei 4MATIC bei 10.3 l/100km (237g/km CO2 Emission bzw. 242 g/km, Effizienzklasse E bzw. mit 4MATIC: F) – die 100km/h-Marke ist dabei in 4.3 Sekunden bzw. 3.9 Sekunden erreicht.

Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé  (C 217) 2014

Die Front des S 63 AMG Coupés
Das S 63 AMG Coupé zeigt filigrane Aerodynamikelemente. An der Front dominiert der 3-dimensionale AMG „Twin blade“ Kühlergrill in Silberchrom mit seitlichem AMG Schriftzug, unter dem Grill befindet sich der „A-Wing“: das dreidimensionale Luftleitelement in Wagenfarbe, welches sich über die komplette Breite der Frontschürze spannt und das stilisierte „A“ der AMG Fahrzeuge zeigt. Die äußeren Kühlluftöffnungen werden von großen schwarzen Flics eingerahmt. Unten sorgt der Frontsplitter in Silberchrom für optimiale Anströmung – und sorgt für den Auftrieb an der Vorderachse. Alle Kühlluftgitter sind in Hochglanz schwarz lackiert.

Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé (C 217) 2014

Das Heck: S 63 AMG Typkennzeichen in neuer Typografie
Am Heck zeigt sich ein schwarzer Diffusoreinsatz, worin sich zwei verchromte Doppelendrohre der AMG Sport-Abgasanlage mit Abgasklappen integrieren. Die stilisierten, vertikalen Luftaustrittsöffnungen in der Heckschürze haben die Funktion einer definierten Abrisskante und optimieren die Aerodynamik. Das „S 63 AMG“ Typkennzeichen ist in neuer, moderner Typografie unterhalb der Rückleuchten – und nicht mittig – angebracht.

Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé (C 217) 2014

Kurvenneigefunktion bei MAGIC BODY CONTROL
Wie im normalen S-Klasse Coupé ist die AMG-Variante, neben der umfangreichen Serienausstattung, mit der neuen Kurvenneigefunktion beim Fahrwerkssystem MAGIC BODY CONTROL (nicht in der 4MATIC-Variante) bestellbar. Die Kurvenneigefunktion lässt sich mit Hilfe des ABC-Schalters als einer von 3 Fahrmodi anwählen – und ist von 30 bis 180 km/h aktiv. Mit 4MATIC verfügt das Coupé über AIRMATIC mit adaptivem Dämpfungssystem ADS PLUS. Für das AMG-Coupé wurde eine spezifische Vorderachskinematik inkl. höherem Radsturz sowie ein stärker dimensionierter Stabilisator und ein steiferes Fahrschemellager in der Hinterachse entwickelt.

Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé (C 217) 2014

Das S 63 AMG Coupé ist in der Serie mit AMG Leichtmetallrädern in Schmiedetechnologie ausgestattet, – hier in titangrau lackiert (glanzgedreht) in 8.5×19 und 9.5×19 auf einer 255/45R19 bzw. 285/40R19-Bereifung. Optional ist ein 10-Speichen-Design 8.5×20 bzw. 9.5×20 hinten mit 255/40 bztw. 285/35 erhältlich. Die Schmiederäder sind auch in mattschwarz lackiert mit glanzgedrehtem Felgenhorn lieferbar, oder im 5-Doppelspeichen-Deisgn (titangrau lackiert und glanzgedreht mit schwarzer Radschraubenabdeckung). Gebremst wird mit der AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage, optional mit der 20 Prozent leichteren AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage.

Das Fahrwerkssystem MAGIC BODY CONTROL umfasst desweiteren seriemäßig ROAD SURFACE SCAN und Active Body Control (ABC) – hier sind die 4 Federbeine mit Hydraulikzylinder (sogenannte Plunger) ausgestattet, um die Kraft in jedem Federbein individuell einzustellen. Abhängig von der Kurve wird bei der Neigefunktion der Fußpunkt der jeweiligen Federbeine verschoben, wodurch sich das Fahrzeug in Bruchteilen von Sekunden bis zu einem Winkel von 2.5 Grad in die Kurve neigt – abhängig von der Straßenkrümmung und der Geschwindigkeit. Die Kurve wird durch die Stereokamera umfasst, die bis zu 15 m vorausblickend die Krümmung der Straße erfassen kann, – sowie mit einem zusätzlichen Querbeschleunigungssensor. ROAD SURVE SCAN kann hingegen Bodenwellen im Voraus identifizieren, was bereits von der S Klasse Limousine bekannt sein sollte – hier stehen die Fahrwerksmodi „Comfort“ und „Sport“ zur Wahl.

Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé  (C 217) 2014

Das Interieur: hochwertig, luxuriös
Die Instrumententafel im Interieur geht im Wrap-Around-Design fast nahtlos in die Türen über. Das Interieur zeigt sich mit hochwertiger Materialauswahl in perfekter Verarbeitungsqualität. Die AMG Sportsitze wurden neu entwickelt – mit elektrischer Verstellung (mit Memoryfunktion), Sitzheizung und optimalen Seitenhalt. Feines Leder Nappa im AMG V8-Design mit Paspeln und AMG Plaketten in allen 4 Sitzlehnen sowie das geprägte AMG Wappen in der Armauflage der vorderen Mittelkonsole sorgen für eine exquisite Atmosphäre.

Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé  (C 217) 2014

Das neue AMG Sportlenkrad im 3-Speichen-Design mit ausgeprägtem konturiertem Kranz und perforiertem Leder im Griffbereich erlaubt eine gute Fahrzeugkontrolle. Auf der unteren Metallspange findet sich ein AMG Logo. Neue Alu-Schaltpaddles verkürzen die Reaktionszeit, eine spezifische Schriftgrafik im Kombiinstrument und Zeiger in Rot/Silber – mit Tacho bis 330 km/h – sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert des AMG-Modells. Das Touchpad ist serienmäßig, die Sicherheits und Assistenzsystem sind die des S500 4MATIC Coupés.

Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé  (C 217) 2014

Ab Marktstart noch exklusiver: die „Edition 1“ des S 63 AMG Coupés

1 Jahr ab Markteinfühurng ist für das AMG-Coupé die „Edition 1“ verfügbar, welches nicht nur mit Swarovski-Kristalle in den LED Scheinwerfern angeboten wird, sondern über das Exklusiv-Paket Interieur auch noch für exquisiteres Innenraum-Ambiente sorgt: AMG Sportsitze in designo Leder Exklusiv Nappa in kristallgrau/schwarz oder bengalrot/schwarz mit Kontrastziernähten und Paspeln, farblihc abgestimmt das Instrumententafel-Oberteil, die Mittelarmlehne vorne und hinten – die Türverkleidungen und die Sonnenblenden, sowie der Innenhimmel in Mikrofasr DINAMICA. Weitere Bestandteile: AMG Fußmatten Exklusiv mit Leder Nappa Einfassung, beleuchtete AMG-Einstiegsleisten, Zierelemente Holz Pappel schwarz glänzend, AMG Sportlenkrad mit „Edition 1“-Schriftzug sowie der Nachtsicht-Assistent-Plus.

Bilder/Quelle: Daimler AG

42 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Christopher
10 Jahre zuvor

Hammergeil, kann man da nur sagen!

Alec
10 Jahre zuvor

Was sie bei anderen Designs verhunzen (siehe GLA) machen sie bei der S-Klasse und beim Coupe genau richtig! Das Auto sieht einfach spitzenmäßig aus!

Marc W.
10 Jahre zuvor

Sehe ich genau umgekehrt: GLA und C mega-gelungen, dieses Coupé für mich total misslungen (Heck!).

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Vor allem C – außen Einheitsbrei bis zum geht nicht mehr. schön aber nichts eigenständiges! Das Heck vom Coupe – einfach genial, eigenständig und ein hin Gucker! Werde mir das Coupe die Woche noch ansehen, bin gespannt!

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden!

Brandon
10 Jahre zuvor

Von vorn schick, das Interieur ist klasse. Das Heck ist mir auf den Bildern zu wild. Bin mir aber sicher, dass der Wagen bei der Zielgruppe gut ankommen wird.

Schalter Weel
10 Jahre zuvor

Die haben (mittlerweile) so nette Materialien bzw. Kombinationen… Das Interieur in Schwarz und Carbon sieht (mal wieder) echt mies aus. Diese Mode aus weißem Lack und schwarzen Felgen ist ebenfalls ein Graus.

Ja, ja, die Käuferschaft, schon klar…

Alec
10 Jahre zuvor

Beim GLA sinds ja nicht nur die Lichter. Das ganze Auto ist ne Katastrophe.

Benzfahrer
10 Jahre zuvor

Zumindest ist in der Frontschürze nicht dieser häsliche Knochen, wie beim E63.

Schalter Weel
10 Jahre zuvor

Geht nicht darum, dass man das Interieur konfigurieren kann; warum man eine solch hässliche Kombination für Pressebilder benutzt.

Ausstattungen dieser Art kann man gerne einem Audi R/S5 überlassen.

Hagi
10 Jahre zuvor

Post 9 @ Benzfahrer

Danke für den Kommentar. Nach E, CLS, getarnten neuen C63 war ich schon der Meinung, ich bin allein im Netz, dem das nicht gefällt.

Ist beim S-Coupe und auch beim kleinen CLA von AMG eindeutig hübscher, dezenter ausgeführt…

Stephie
10 Jahre zuvor

Ich versteh nicht warum hier manche immer nur negativ schreiben.
Und über Geschmack lässt es sich bekanntlich nicht streiten…

harry
10 Jahre zuvor

Das S63 AMG Coupé ist wirklich ein absoluter Traumwagen der mit dem noch folgenden Cabriolet dem ganzen wohl die Krone aufsetzt. Ich finde die neue Design Line von Mercedes wirklich gelungen. Die einzigste Ausnahme bildet für mich der SL(R231) ohne AMG-Paket.

Schalter Weel
10 Jahre zuvor

Außerdem mistig ist diese neue Mode: das AMG-Emblem im Kühlergrill. Sollen die ebenfalls Audi überlassen.

Einziger Vorteil: man wird Nachbauten, welche „Osmanen“ gerne fahren, schneller erkennen.

Alec
10 Jahre zuvor

@Schalter: Beim letzten Absatz musste ich Schmunzeln 🙂

manuel
10 Jahre zuvor

Wenn man bedenkt, das dass S Coupe mehr kosten wird als eine S Limousine fragt man sich was das soll. Am Coupe ist weniger Plastik/Blech/Leder verbaut als wie bei der Limousine.

Bin gespannt wieviele S Coupes in Deutschland zugelassen werden, mit Sicherheit weniger als wie beim schönen alten CL.

Alec
10 Jahre zuvor

@manuel: Ich würde wahrscheinlich auch eher zur Limousine greifen. Ich fahre im Moment noch eine E500 Vormopf aber werde mir beim Modellwechsel die S-Klasse mal genauer anschauen.

Realität
10 Jahre zuvor

Das auto ist ein traum, schade nur das in diesem tollen blog immer wieder anonyme spinner posten…

Julian
10 Jahre zuvor

Bin ich der einzige, dem dieses neue Lenkrad weder in der neuen C-Klasse, noch im S63 gefällt? Sieht für mich sehr nach Spielzeug aus, viel zu knubbelig…

Lackfarbe
10 Jahre zuvor

*seufz*

Ich habe nun lange genug Bilder und Videos des Serien S-Klasse Coupés auf mich wirken lassen.
Aber es bleibt leider dabei, das Auto kann mich nicht begeistern.
Es besitzt leider keine der Eigenschaften, die ich persönlich mit einem S-Klasse Coupé verbinde.
Das ganze Auto wirkt seit den ersten Bildern der Erlkönige einfach nur unproportional auf mich.
Vorne wirkt es elendslang, was gut ist. Hinten ist es einfach nur abgehackt!
Die Seitenfenster wirken zu schmal, die Türe ewig nach oben gezogen. Die Fensterlinie zum Heck ist mir ein Graus. Sie nimmt dem Auto jeglichen subjektiven Eindruck von Länge, welchen die S-Klasse Coupés seit Generationen verkörperten. Warum die Fensterlinie nicht in etwa parallel zur oberen Seitenlinie des Blechs hat verlaufen können, ist mir ein Rätsel. Warum sie eben in die genau andere Richtung hat laufen müssen, ich versteh‘ es nicht.
Und die Heckansicht ist einfach nur Horror (für mich!).

Nach den beiden wunderschönen CL-Generationen C215 und C216 nun so etwas.

Warum man bei Mercedes so sehr hat Aston Martin Vanquish spielen müssen…
http://photo.netcarshow.com/Aston_Martin-AM_310_Vanquish_2013_photo_37.jpg

Schade, schade, schade…

Es besteht jedoch noch die Möglichkeit, dass das neue S-Klasse Coupé in natura auf mich einen ganz anderen Eindruck machen wird. Das bleibt abzuwarten. Eine allzu grosse Wahrscheinlichkeit will ich dem Ganzen jedoch nicht zusprechen.

Selten gab es ein Auto, noch seltener einen Mercedes, gegen den ich von Anfang an so rebelliert habe. Denn eigentlich wollte ich dieses Auto bewundern und total von ihm begeistert sein.
Genau das war meine Erwartung.

Unterm Strich:
Erwartungen nicht erfüllt.

stege
10 Jahre zuvor

Geschmäcker sind verschieden, das kommt in diesem Blog in aller Deutlichkeit immer wieder hoch.

Bestes Beispiel ist für mich das neue Lenkrad, so in der C oder dem neuen S Coupe: nach meinem Geschmack super genial, endlich ist der alte Mief weg, das perfekte Lenkrad im Gegensatz zu der riesigen, nicht mehr zeitgemässen Variante in E Klasse Elegance oder ML.

Übrigens: auch das neue S Coupe insgesamt finde ich schlichtweg toll, das letzte S Coupe hat mir dagegen überhaupt nicht gefallen, aber Geschmäcker sind halt…

Realität
10 Jahre zuvor

Naja… zeig mal einem Bauern eine Gucci handtasche… der kann damit auch nichts anfangen genauso wie einige Kleinwagenfahrer mit dem neuen S Coupe…

aber natürlich lässt sich über geschmack streiten…

Sören Dyrmose
10 Jahre zuvor

Mit abstand einer der schönsten coupés das es gibt!

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan, wann mistet ihr denn diesen Augiasstall der untersten Schublade endlich aus, das hält ja keiner aus?!

Baybee
10 Jahre zuvor

Manche Leute haben einfach zuviel Zeit… 🙂

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Es ist immer alles eine Frage der Toleranz, derzeitig habe ich eher das Gefühl dass das einige wenige nicht interessiert. Ich wünsche uns einen niveauvollen Blog und euch einen schönen Tag aus dem sonnigen Oberallgäu.

Baybee
10 Jahre zuvor

Ärgert euch nicht… Wer selber klein ist möchte auch andere klein machen…

Florian
10 Jahre zuvor

@manuel: Eigentlich ist das ganz einfach zu verstehen: Der Produktionspreis eines Fahrzeugs ist nicht identisch mit dem Produktwert. So funktioniert Wirtschaft in Grundzügen, weckt Bedürfnisse und deckt diese, zum Teil angesichts des „sachlichen“ inputs für den (scheinbar) besserwissenden Laien unverständlich. Aber: das macht Dir sicherlich nichts aus, der Du ja ganze 25T EUR beim Kauf Deiner S-Klasse gespart hast. Und von den 5T EUR von der bild kannst Du einige Tankrechnungen begleichen.

ju8547
10 Jahre zuvor

Mal eine Frage: Ist es möglich, auf offener Straße schon einen zugelassenen S 63 AMG zu sehen? Die S-Klasse Limousine 222 sah nämlich verdammt nach AMG aus!

ju8547
10 Jahre zuvor

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht erwische ich ihn noch einmal und mache ein paar Bilder…

Alec
10 Jahre zuvor

Also sollte ich irgendjemanden, in irgendwelcher Form auch immer, angegriffen oder in sonstiger Weiße beleidigt haben, entschuldige ich mich. Ich habe nur meine Meinung geäußert. Es mag sein, dass es viele Möchtegerns in diesem Blog gibt, aber ich gehöre nicht dazu und ich muss niemandem etwas beweisen.

Man muss davon ausgehen, dass Leute die hier mitlesen und posten, die Kaufkraft besitzen, sich derartige Autos leisten zu können. Die Kritik die diese Personen äußern ist für viele vielleicht nicht nachvollziehbar oder wirkt arrogant. Was man aber nicht versteht, muss noch lange nicht falsch sein.

manuel
10 Jahre zuvor

@Florian derzeit macht mit nichts mehr aus bin um 26.9 Millionen Euro reicher geworden dank Lotto und habe das Geld gleich auf ein ZypernKonto überweisen lassen, da bekommt man zum Glück noch 4 Prozent Zinsen. . Wie fährt sich deine S Klasse hast du bilder davon? Kann man sich treffen?

Grüsse aus dem Sauerland

Manuel

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

user manuel könnte man getrost sperren.

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Hab jetzt endlich einen live blick auf das S-Coupe AMG gemacht. Wobei S-Coupe ist generell Hammer geil!

Einzig negative an dem Design… Das es angeblich das neue generelle Coupe Design wird. Ich befürchte also das auch dieser Anblick über kurz oder lang Einheitsbrei wird. Weiters habe ich jetzt ein paar Fotos vom CLS SB gesehen. Unglaublich, auch hier macht man den Fehler dem Fahrzeug eine Einheitsoptik zu verpassen! Echt schade, mit diesem Einheitsprei verliert Mercedes mehr und mehr an Exklusivität.

///AMG
9 Jahre zuvor

@Markus Jordan:
Weißt du, wo die Bilder aufgenommen worden sind?
Wo dieses Haus steht, würde mich gerne interessieren.

Hab im Netz leider nichts darüber gefunden.