IAA2018: Blick auf den neuen Actros #NewActros #IAA18

Mercedes-Benz Trucks hat sein Flaggschiff überarbeitet und präsentiert den Actros erstmals öffentlich auf der IAA 2018 in Hannover. Wir haben uns das neue Modell – welches u.a. nun auch autonome Fahrfunktionen erhält – erneut vor Ort angesehen.

Steigerung der Sicherheit im Nutzfahrzeugbereich

Der neue Actros verbessert sich erheblich im Bereich der Sicherheit – vor allen durch das teilautomatisierte Fahren kann der neue Active Drive Assist nicht nur bremsen, sondern auch Gas geben und lenken – und das in allen Geschwindigkeitsbereichen. Anders als Systeme, die nur ab einer gewissen Geschwindigkeit arbeiten, ermöglicht der Active Drive Assist dem Fahrer erstmals in einem Serien-Lkw teilautomatisiertes Fahren in allen Geschwindigkeitsbereichen. Neu sind dabei die aktive Querführung und die Verbindung von Längs- und Querführung in allen Geschwindigkeitsbereichen durch die Fusion von Radar- und Kamerainformationen.

Mit mehr als 60 Innovationen bringt der neue Actros die Zukunft des schweren Lkw schon heute auf die Straße. Nur vier Jahre nach der Vorstellung des automatisiert fahrenden Mercedes-Benz Future Truck 2025 bringen wir im neuen Actros das weltweit erste teilautomatisierte Assistenzsystem in einen Serien-Lkw“, so auch bereits Stefan Buchner, Mitglied des Bereichsvorstands Daimler Trucks & Leiter Mercedes-Benz Trucks auf der IAA 2018 in Hannover.

Active Drive Assist mit autonomen Fahrfunktionen

Der Active Drive Assist baut dabei auf dem bewährten Abstandshalte-Assistent mit Stop-and-go-Funktion sowie dem Spurhalte-Assistent von Mercedes-Benz Trucks auf. Während die Verantwortung für die Überwachung des Verkehrsgeschehens weiterhin beim Fahrer liegt, entlastet ihn das System deutlich und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit auf der Straße.

Active Brake Assist in der Version 5 zuerst im Actros

Der neue Active Brake Assist 5 im Actros unterstützt parallel, wenn ein Auffahrunfall oder eine Kollision dreht – im Bedarfsfall mit einer automatischen Vollbremsung. Neu ist, dass der Active Brake Assist 5 mit einer Kombination aus Radar- und Kamerasystem arbeitet. Damit kann das System den Raum vor dem Fahrzeug noch besser überwachen und auf Personen noch besser reagieren. Das System reagiert, wenn ein Auffahrunfall droht, oder eine Kollision mit einer querenden, entgegenkommenden oder in der eigenen Spur laufenden Person droht.

Erster Serien-LKW mit MirrorCam im Serienumfang

Als erster Serien-LKW stattet Mercedes-Benz das Fahrzeug (ab L Fahrerhaus in Serie)  mit dem MirrorCam System von Bosch an – als Ersatz für die Außenspiegel und verbessert somit nicht nur enorm die Aerodynamik, sondern hilft auch so für die Sicherheit, Übersichtlichkeit und beim Fahrzeughandling. Für Aerodynamik, Sicherheit und Fahrzeughandling ist die MirrorCam eine enorme Verbesserung im LKW-Bereich. Das System vom Zulieferer Bosch bietet eine stark verbesserte Rundumsicht und besteht aus zwei außen am Fahrzeug angebrachten Kameras und zwei 15 Zoll großen Displays an den A-Säulen im Fahrerhaus.

Verbrauch reduziert

Gegenüber dem Vorgänger verspricht Mercedes-Benz Trucks parallel einen Kraftstoff-Minderverbrauch von bis zu drei Prozent auf Autobahnen und bis zu fünf Prozent im Überlandverkehr. Definitiv eine Ansage und ein Kaufanreiz für viele Speditionen und Unternehmer.  Aerodynamische Verbesserungen wurden dank MirrorCam und neuen Endkantenklappen erreicht. Die intelligente Tempomat- und Getriebesteuerung Predictive Powertrain Control (PPC) arbeitet noch einmal deutlich effizienter und ist dank erweitertem Kartenmaterial jetzt auch auf Überlandstrecken einsetzbar. Außerdem kommen neue kraftstoffsparende Hinterachsübersetzungen zum Einsatz.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gewindebolzen
5 Jahre zuvor

Warum sieht man an den Seitenscheiben jeweils unten eine Abdeckkappe in etwa an der Stelle, wo normalerweise die Befestigung der Seitenspiegel wäre? Das wirkt irgendwie störend.

DüdoVans
Reply to  Gewindebolzen
5 Jahre zuvor

Man wollte sicher nicht ein neues Rohbauteil entwickeln. So kann ein Teil für beide Varianten bestehend aus MirrorCam oder klassischen Spiegeln verwendet werden. Ich finde es auch nicht gerade schön. Ich denke, eine neue Türbeplankung hätte drin sein können, wo man doch sonst am Blech schon nichts getan hat… Ich wollte wegen des Actros eigentlich zur IAA, habe es aber verworfen, da er aussieht wie der Alte und auch der OM473 noch keine Überarbeitung erfahren hat. Ich bin wirklich enttäuscht. Trotzdem ist die Digitalisierung richtig und wichtig, das ist gut geworden!

DüdoVans
5 Jahre zuvor

Und noch etwas: die Monitore der MirrorCam vergrößern den toten Winkel der A-Säulen, was ist damit? Wird der Bereich anderweitig erfasst?