Erlkönig: Testträger der kommenden C-Klasse entdeckt

Unser Leser Luke Fehling hat vor einigen Tagen einen Testträger der kommenden C-Klassen Generation der Baureihe 206 entdeckt – und entsprechend abgelichtet. Nach Angaben von Luke war im Fahrzeug ein Diesel-Hybrid verbaut.

Neue Generation der C-Klasse – Premiere nicht vor Ende 2020

Da mit einer Vorstellung der neuen C-Klasse nicht vor Ende 2020 zu rechnen ist, beim Händler dann als „neuer C“ dann wohl erst im Jahr 2021, zeigt sich die nächste Generation der Limousine aktuell noch mit durchaus starker Tarnstufe mit entsprechend viel Plastikverkleidung, welche vom eigentlichen Design noch ablenken soll.

Technisch setzt die neue Generation der Baureihe 206 auf die Multi-Heckantriebs-Plattform der zweiten Generation auf, welche ein variables Konzept an Fahrzeugen und selbstverständlich auch die neueste Technik bei den Assistenzsystemen ermöglicht. Insbesondere technisch wird die neue C-Klasse einen deutlichen Sprung machen, gerade im Bereich der Funktionen beim teilautonomen Fahren – bis hin zu Level 3. Die neue Generation wird demnach bereits technisch bestimmte Fahrsituationen bereits selbständig – und ohne Eingriff des Fahrers – meistern können.

Mehr EQ Boost und Hybrid-Technik

Beim Antrieb kommen die weiterentwickelten Benzin- und Diesel-Motoren zum Einsatz, die durch elektrische Zusatzfunktionen – wie dem EQ Boost – effizienter mit dem Kraftstoff umgehen werden. Während man bei den Verbrennern den Emissionsausstoß verringert, sind mehrere Hybrid-Varianten mit elektrischer Reichweite von über 100 km durchaus vorstellbar.

C-Klasse erneut als Cabriolet, T-Modell und Coupé erwartet

Neben der Limousine wird man erneut das T-Modell ( S205) sowie das Cabriolet und das Coupé (dann unter der Baureihe A236 bzw. C236) anbieten. Geht es nach Gerüchten, ist gar ein 4-türiges Coupé für die C-Klasse angedacht – ob dieses jedoch unter der neuen Daimler-Führung dann auch noch weiterverfolgt wird, bleibt aktuell fraglich.

Bilder: Luke Fehling

52 Kommentare
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Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

Naja, was verschwendet Daimler jetzt bitte noch Geld für fossile Verbrenner.

Unfassbar diese Entscheidungsfehler auf Managementebene.

Bernd das Brot
Reply to  Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

Wieder mal ein sehr dummer Kommentar.
Was verschwendest du deine Zeit für solche Zeilen!
Unfassbar!

tony
Reply to  Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

meine güte. die dummheit bei den leuten kennt keine grenzen. was für ein kommentar.

Nai
Reply to  Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

Was verschwendet Daimler bitte Geld für die Totgeburt Elektroauto?
Mit der S Klasse 2020 einen auf Tesla machen das nur ein Hype ist.
Daimler hat so etwas eigentlich gar nicht nötig.

Der Verbrenner bzw. das Otto Prinzip sind wie andere Erfindungen in ihren Grundzügen der Menschheit auf Ewig dienlich.
Nur die Stoffe mit denen der Vorgang der Verbrennung vollzogen wird sollte geändert werden.

Den Verbrenner Neu erfinden ist der Schlüssel zur Zukunft und nicht solche Halbgaren Totgeburten.

Die Menschen sollten mal wieder ihr Hirn einschalten.

Racer1985
Reply to  Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

Die Investition in die E-Mobilität sind so oder so notwendig. Ob nun für Autos mit Batterie, wie auch für die Brennstoffzelle. Letzteres braucht ebenfalls eine Pufferbatterie! Ich stehe einzig der aktuellen Li-Ionen-Batterie für reine E-Autos kritisch gegenüber. Sollte die Feststoffbatterie im nächsten Jahrzehnt mal endlich in Serie gehen, sieht die Geschichte schon wieder anders aus. Hier auch ein interessanter Artikel zu neuen Akku-Techniken:
https://www.golem.de/news/innolith-energy-battery-schweizer-entwickeln-akku-fuer-1-000-kilometer-reichweite-1904-140484.html
Ich denke nicht, dass synthetisch hergestelltes Benzin oder Diesel (wenn auch Grün) der Heilsbringer sind. Mit einem weinenden Auge sehe ich allerdings, wie Erdgas (inkl. E-Gas) als Treibstoff bereits eingemottet wird. Das hatte echt noch Potential, bis die Batterieprobleme gelöst sind. Will nur weder die Industrie noch die Politik.

Andre
Reply to  Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

Hallo,

da behaupte ich mal das in den nächsten Jahren niemals großartig Elektroautos in den Markt kommen und den Verbrenner quasi ablösen.
Grund: niemand in meinem Bekanntenkreis ist in der Lage ein Elektroauto zu Hause oder bei der Arbeit zu laden. Wie soll das gehen?
Außer bei Einfamilienhäusern mit eigener Wallbox sehe ich da schwarz.
Mein Arbeitgeber wird kaum den Firmenparkplatz mit Ladesäulen für jeden bestücken.
Und in unserer Wohnanlage ist es praktisch unmöglich eine eigene Wallbox zu haben.
In der Tiefgarage gibt es keinen Strom. Vor der Wohnung ist öffentlicher Grund.

Aktuell wäre ich auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. Wie alle anderen in meinem Stadtteil auch.
Ja – die Infrastruktur wird langsam kommen, aber nicht für Susi Müller von nebenan.

Zum Thema: hatte nun für 700 Kilometer eine aktuelle C Klasse als Ersatz für meine aktuelle A Klasse. Hm – war froh als ich wieder in der A Klasse war 🙂
Doch merklich moderner und auch nicht viel kleiner vom Innenraum vorne.
Fahrkomfort gefühlt identisch.

Bin gespannt wie die neue C Klasse vom Innenraum daher kommt.

Gruß André

Experte Experte
5 Jahre zuvor

Facts zum 206:

– erfüllt nicht die Abgasnormen (WDC-Zyklus) in allen Betriebstemperaturen. Gewisse wichtige Einrichtungen spart man sich. Hersteller aus dem Norden und Süden gönnen sich solche Einrichtungen.
– C63 mit 4-zylinder + E-Hinterachse
– Infotainment Display liegt nicht im optimalen Sichtfeld
– eventuelles Cabrio zwischen C und E Klasse um eventuell nur noch ein Cabrio in dem Segment anzubieten.

harry
Reply to  Experte Experte
5 Jahre zuvor

Das der C63AMG als 4 Zylinder kommt, sind hoffentlich Fake News!

Ralf Dittmer
Reply to  harry
5 Jahre zuvor

Nein ist kein Fake, schließlich ist die neue C-Klasse rein auf 4 Zylinder, dafür mit zusätzlichem EQ-Power Elektromotoren ausgelegt. Aber leistungsmäßig sind dank EQ-Power und der modernsten 4-Zylinder-Generation Leistungsbereiche möglich, von denen die Konkurrenz träumen kann. Die 6- und 8-Zylinder können somit getrost in die Schublade gepackt werden. Sie sind Geschichte, ein für alle mal.

Stefan
Reply to  Ralf Dittmer
5 Jahre zuvor

Ich fahre mein C63s Cabrio nicht in erster Linie wegen der Leistung, sondern, weil mir der V8 Sound sehr viel Freude macht. Das kann kein 4-Zylinder leisten.
Für mich hat ein AMG ohne V8 völlig den Reiz verloren und damit stehe ich sicher nicht alleine.

PupNacke
Reply to  Ralf Dittmer
5 Jahre zuvor

Bezweifle ich. Dass im kleinen AMG C nen V8 wegfällt, auch als V8 Liebhaber, ist durchaus wahrscheinlich. Aber definitiv kommt da noch nen V6 oder eher nen R6 rein mit EQ Power. Beim V8 im 205er hat man auch speziell dafür die Front verlängert – Bei den Preisen ggü. der Konkurrenz wird das wsl auch Notfalls so beim 206er gemacht.

Und warum ein Auto, was nur auf 4 Zylinder ausgelegt werden soll nicht ein V8 Kriegen soll ist btw. auch unglaubhaft. Von der Baulänge passt das, da ja auch nur 4 Zylinder nach vorne an sich. Baubreite wird der 206er auch genug haben für nen V… Aber mal sehen.

MartinBerlin
Reply to  Experte Experte
5 Jahre zuvor

Wa heißt wichtige Einrichtungen und wer aus dem Norden und Süden ist gemeint? Welche Auswirkungen soll das genau haben?

Snoubort
Reply to  Experte Experte
5 Jahre zuvor

Coupe / Cabrio als „Zwischenlösung“ gab es ja seit dem CLK. Beim aktuellen E war man doch gerade erst so stolz, endlich wieder eine echte E-Klasse anzubieten. Kopfschüttel

Racer1985
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

Ich habe die aktuelle Aufteilung von Anfang an nicht so ganz verstanden, auch wenn das C 43 und 63 Coupé/Cabriolet cool sind. Die Menge an Zweitürern wird wohl mehr fürs Image angeboten, als dass diese Gewinne einfahren. Ich würde zwar auch drei Baureihen raus machen, aber eher wie folgt:
(1) auf Quermotor-Plattform
(2) auf Längsmotor-Plattform E-Klasse-Segment
(3) auf Längsmotor-Plattform Luxus-Segment (reine Maybach-Modelle)

Joachim
5 Jahre zuvor

Mit so einem C63 kann ich leistungs-und zukunftsmäßig ganz phantastisch leben:
– Beschleunigungswerte mindestens 0,6 sec besser von 0 bis 100 km/h
– Und endlich auf leicht feuchter Fahrbahn kein zahnlosser Tiger mehr.

harry
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Dann muss mir einer glaubhaft erklären, warum ich 20000€ für einen C63 mehr bezahlen soll,im Vergleich zum CLA45s, bei nahezu gleichen Fahrleistungen.

Ingmar Eisler
Reply to  harry
5 Jahre zuvor

@ Harry: Ganz einfach: Der CLA 45 AMG hat +/- 400 PS und ist auf MFA2 Plattform (einfachere Materialien, weniger Ausstattungsmöglichkeiten) und KEIN EQ-Power, der C63 AMG dagegen ist eine klasse drüber angesiedelt, auch Leistungs mäßig und kommt mit 4×4 Antrieb und deutlich edlerer Ausstattung. Außerdem sind die Fahrleistungen eine andere Liga. Somit ist der Aufpreis eindeutig gerechtfertigt.

Nai
Reply to  Ingmar Eisler
5 Jahre zuvor

@ Ingmar: Naja der Preis ist so gerechtfertigt. Mehr Kunststoffleder, kein One Man One Engine V8 Motor mehr, kein emotionaler Sound mehr.
Als BWLer Sicht toll, aber nütnern betrachtet keine 20000 Euro Wert.

Bietet sich aber an da der W206 ein 48 Volt Netz bekommt.

Damit hast du also bestätigt das der CLA 45 und der A45 kein E-Boost bekommen sondern die 421 PS normal wie gewohnt generieren.
Schade. Aber logisch man müsste denen ja ein 48 Volt Netz verpassen und der W177 und C118 haben es ja leider nicht

Snoubort
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Ich habe momentan die zweifelhafte Ehre, bereits „heute“ einen solchen „Zukunftsmotor“ mit 4Zylinder und Elektrozusatzantrieb zur Leistungssteigerung aus Schweden bewegen zu dürfen. Privat würde ich hier immer 6 oder 8 Zylinder vorziehen, mir ist es aber völlig schleierhaft, dass man in D ernsthaft vor hat, die entscheidende Differenzierung aufzugeben. Der Reiz eines C63 ergibt sich doch beim besten Willen nicht ausschliesslich aus den Fahrleistungen.

Stefan
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

Stimme Dir voll uns ganz zu. Die Emotion geht verloren. Wenn man top Fahrleistungen will ohne Emotion kann man ja einen Tesla kaufen.

Ich würde mir einen C 63 sicher nicht wegen der besseren Verarbeitung gegenüber eines RS5 oder eines M4 kaufen. Sondern alleine wegen dem V8!

harry
Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

So ist es Stefan! Wenn das so kommt bin ich raus! Hier geht es nicht um ein paar Zehntel hinter den Komma. Dann muss man halt leider die Marke wechseln!

Racer1985
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Achja, müsste der AMG C 63 Nachfolger bei einem Vierzylinder dann nicht AMG C 45 heißen? 😛 Oder als deutlich stärkeren PHEV unter der Bezeichnung AMG C 55. Bei einem Vierzylinder mit der Bezeichnung AMG C 63 würde man die aus dem Marketing (oder wer sich das ausdenken darf) erst recht lünchen!

TurboToni
5 Jahre zuvor

Der neue C63 kommt definitiv mit 2 Zylindern. Geplant ist ein Quad-Turbo mit vier zusätzlichen Elektromotoren. Nennleistung liegt bei 682 PS, die 0-100 bewältigt das Fahrzeug in 2,8 Sekunden. Und er klingt wie ein Rasenmäher. Also, freut Euch!!!

PHEV
Reply to  TurboToni
5 Jahre zuvor

Aber den Verbrenner bitte nur als Range Extender. ^^

Thomas Mika
5 Jahre zuvor

Ein 4 Türiges Coupé wie Audi A5 fehlt definitiv im Programm. Der CLS ist mir zu groß und der CLA zu klein.

Racer1985
Reply to  Thomas Mika
5 Jahre zuvor

Würde ich auch gerne sehen, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass Daimler ein solches Fahrzeug als reines EQ-Modell auflegt.

hoelli78
5 Jahre zuvor

4 Türiges Coupe wäre schon beim W 205 super gewesen.

Stefan
5 Jahre zuvor

ISt mit 4 Türiges Coupe eher ein Fahrzeug wie der CLA / CLS gemeint oder eher wie der geräumige 3er GT?

Racer1985
Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

Und mal so nebenbei: Das 4er Gran Coupé soll durch ein reines E-Auto ersetzt werden. So zumindest die Gerüchteküche.

Siggi
Reply to  Racer1985
5 Jahre zuvor

Das stimmt so nicht: Der i4 wird ein E-Auto vergleichbar des 4er Gran Coupé. Von diesem kommt allerdings 1:1 ein Nachfolger mit Verbrennern. Der 3er GT wiederum wird gestrichen, wegen nicht so guter Verkaufszahlen bzw. konzeptualer Überschneidung mit dem 4er GC…

Snoubort
Reply to  Siggi
5 Jahre zuvor

Der I4 wird denke ich eher ein 3er GT als ein 4er Gran Coupé

Racer1985
Reply to  Siggi
5 Jahre zuvor

Ja, ich muss hier meine Aussage wohl etwas korrigieren. Habe nämlich letztens gelesen, dass BMW vorerst keine komplett eigenständigen E-Autos mehr entwickeln will und E-Autos zukünftig nur noch als Motorvarianten anbieten wird. Deswegen haben die Erlkönige vom i4 nämlich einen völlig unnötig großen Vorderwagen, weil eben trotzdem Verbrenner reinpassen müssen. Die Entwicklung des iNext war wohl nur schon zu weit fortgeschritten.
Ich persönlich hätte trotzdem eine Serienumsetzung des BMW i Vision Dynamics besser und schöner gefunden.

Nai
5 Jahre zuvor

Ich denke der Ola wird die Modellplette schon etwas abspecken. C und E Klasse Cabrio könnten durch ein Mittelmodell abgelöst werden.
Er will ja Mercedes ändern. Wie keine Ahnung wisst ihr Alles hier besser als ich zumindest die meisten hier dem Anschein nach.

Wäre Schade wenn Getriebe nicht mehr Eigenentwicklungen mehr wären sondern nur Custom-Einkauf.

Was ich halt überhaupt nicht verstehe ist, warum A Klasse und CLA kein 48 Volt Netz haben?
Ich weiß liegt an der Plattform usw.

Aber man hätte da einfach mehr reinstecken können. Der neue A3 und 1er wird dies bekommen und die A Klasse die als erster Kompakter der neuen Generation kam hat es nicht man hätte da Vorreiter sein können.

Das der W206 das 48 Volt bekommt ist logisch da eine komplett neue Generation. Aber das die Kompaktklasse auch eine neue Generation keins bekommt entbehrt jeglicher Logik.

Naja, zum Festhalten der A45 und CLA 45 bekommen kein 48 Volt und somit keinen E Verdichter.
Und V8 stirbt aus weil Menschen ihr Hirn nicht einschalten während der Dampfer in Hamburg anlegen darf.

Naja, ein C63 mit einem Vierzylinder soweit sind wir also gekommen. Luftpumpe mit geringerer Haltbarkeit kombiniert mit E Motor. Super für Leasing.

An alle die einen V8 AMG haben bitte nicht abgeben oder verkaufen. Behalten, pflegen, in die Garage damit und alt werden lassen.

Martin
5 Jahre zuvor

Wer sagt , dass es das 48v Bordnetz beim MFA , nur weil es das aktuell nicht gibt, nicht in Zukunft kommen kann? Wartet doch einfach mal ab.

driv3r
5 Jahre zuvor

Ich halte zusammenfassend einfach mal fest, dass ich bezüglich der W206-Generation selten so viel Spekulation und haltlosen Quatsch gelesen habe.

Stefan
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Könntest Du Fakten liefern? Wäre echt cool wenn eine seriöse Quelle mal aufräumt mit den Gerüchten.

driv3r
Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

Ich kann – auch wenn ich den Wunsch nach Neuigkeiten immer verstehe – selbstverständlich keine Fakten liefern. Ich kann im Rahmen des möglichen lediglich äußern, dass nicht alles, was sich online in Kommentarspalten findet, auch tatsächlich stimmt.
AMG hat zurzeit – wie sich unschwer erkennen lässt – relativ viele Freiheiten im Sinne der Sportlichkeit und des Fahrspaßes. Ob das nun der eigenständige 4-Türer GT ist oder die Liebe zum V8.

Joachim
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Ich gehe fest davon aus, dass das bis 2021 noch getopt wird.

Achim
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Dann sorge doch bitte im Rahmen Deiner Möglichkeiten für Aufklärung.

Nai
5 Jahre zuvor

Ok:) driv3r. Deine Kommentare sind meistens immer verlässlich sowie schlüssig.
Kann es mir auch nicht vorstellen das ganze beim W206.

Racer1985
Reply to  Nai
5 Jahre zuvor

Das stimmt. Bei solchen Usern hofft man nur immer, dass diese im Unternehmen nicht auffliegen oder wissen, wieviel sie sagen dürfen ohne betriebsinterne Probleme zu bekommen.

Joachim
Reply to  Racer1985
5 Jahre zuvor

Du kannst fest davon ausgehen, dass bei ihm nur der Satzteil nach dem „oder“ zutrifft.
Aber vielleicht hat auch er mb passion? Aber vielleicht hat er auch manchmal nur Mitleid mit uns, wenn er einige Sachen hier liest? Die geäußerte Verzweiflung zwischen zwei Tassen Kaffee am Vormittag …. 🙂 😉 „Nichts genaues weiß man nicht.“

Marc W.
Reply to  Racer1985
5 Jahre zuvor

Man darf sich aber auch fragen, ob eine gehypte Aufregung um (angebliche) Interna selbst nur Nebelkerzen sind um die unrichtigen Interna „aufzuwerten“…

hoelli78
5 Jahre zuvor

Was mir aufgefallent ist, daß die S Klasse versenkbare Türgriffe bekommt und die C Klasse nicht laut Erlkönig Fotos. https://www.carscoops.com/2019/04/2020-mercedes-s-class-drops-padded-camo-revealing-sleek-silhouette-pop-out-handles/

Nai
5 Jahre zuvor

Soll ja ein Highlight der Oberklasse sein. Das werden die Meisten sehen. Menschen mit Verstand sehen einen Tesla und Landrover Abklatsch. Im Interior zwei IPads die nicht mal schön integriert sind.
Vergleicht man die neue S Klasse mit der Aktuellen Mopf liegen da Welten.
Bye Bye Neoklassizismus gepaart mit Moderne.

Jetzt Puristisch mit Moderne. Die Chinesen stehen halt drauf. Da sind die Absätze also anpassen. Ich würde es auch so machen wie die Bosse von Daimler auch wenn ich innerlich weinen und zerbrechen würde. Aber Unsatz und Profit zählt.

Das die C Klasse es nicht bekommt ist völlig logisch. Die bekommt nicht mal das Große Tesla Tablet der neuen S Klasse.

Man kann im Interior etwas in Richtung W213 und vier allem Gle ohne Hutze erwarten was Displays anbelangt. Ist auch in dieser Klasse völlig ausreichend.

Wurde aber hier schon mal gesagt.

MarkusGLK
5 Jahre zuvor

Falls der C63 AMG im W206 zukünftig tatsächlilch „nur“ einen Vierzylinderrmotor plus EQ-Power besitzt, bedeutet das dann, dass die 6-Zylinder-Einstiegsmodelle von AMG („C43“ o. ä.) gleich ganz wegfallen?

Uwe Sailer
Reply to  MarkusGLK
5 Jahre zuvor

@ Markus GLK: Richtig, den 6 Zylindern heißt es ein für alle Mal adieu zu sagen…
Ab jetzt ist der Fokus auf hocheffizienten, leistungsstarken 4-Zylindern mit EQ-Zusatzpower… Wann der 63er schon 4-Zylinder hat, dann braucht es keinen C43 bzw. C53 mit 6-Zylinder. Gleiches gilt für die Diesel. OM654 hat schließlich so viel Power und Reserven, dass Leistungen erreicht werden, die weit über den OM642 hinwegreichen… Und Drehmoment sowieso….

Bernie
5 Jahre zuvor

Hoffentlich auch als 350d und 400 D mit R6 Diesel und weiterhin V8 AMG!!!

TwoOneFive
Reply to  Bernie
5 Jahre zuvor

Leider vergeblich gehofft. 350d und 400d gibt es nur in der Oberklasse. C-Klasse bleibt dem 4-Zylinder treu.