Mercedes-Benz hat nun offizielle Listen der Fahrzeugmodelle veröffentlicht, die mit den neuartigen Diesel-Kraftstoffen XTL und B10 offiziell freigegeben sind.
Mercedes-Benz hat nun eine offizielle Auflistung veröffentlicht, welche Diesel-Fahrzeugmodelle mit den neuen Dieselkraftstoffen XTL (EN15940) sowie B10 (EN16734) verträglich sind und somit vom Hersteller auch offiziell freigegeben. Mit Blick auf die Liste fällt auf, das man frühestens Fahrzeugmodelle mit neuen OM 654 4-Zylinder Diesel (mit OM 654M) sowie OM 656 6-Zylinder Diesel (mit OM 656M) freigibt. Die Freigabe erstreckt über die kompletten Baureihen, von den Kompaktmodellen über C-Klasse, CLE, S-Klasse mit CLS, GLC; GLE und GLS. Ebenso erhält die G-Klasse, T-Klasse, Citan sowie die V-Klasse und Vito, aber auch der Sprinter eine Freigabe für einige Motorisierungen..
Der durchaus noch weit verbreitete OM 651 4-Zylinder Diesel, der u.a. noch in der Vorgängerbaureihe der C-Klasse sowie u.a. in zahlreichen Kompaktmodellen verbaut war, erhält bislang jedoch keinerlei Freigabe für die neuen Kraftstoffe. Wie Mercedes-Benz mitteilt, sind die bisher online verfügbare Auflistungen jedoch noch nicht abschließend und wird weiterhin noch permanent aktualisiert wird.
Die entsprechenden Freigaben sind im Detail hier zu finden (Link zu Mercedes):
138.5 Verträglichkeit mit neuartigen Kraftstoffen
138.52 Neuartige Diesel-Kraftstoffe in C-Klasse, E-Klasse mit CLE, S-Klasse mit CLS
138.53 Neuartige Diesel-Kraftstoffe in GLC, GLE und GLS
138.54 Neuartige Diesel-Kraftstoffe in der G-Klasse
138.55 Neuartige Diesel-Kraftstoffe in T-Klasse und Citan
138.56 Neuartige Diesel-Kraftstoffe in der V-Klasse und Vito
138.57 Neuartige Diesel-Kraftstoffe im Sprinter
XTL steht dabei für „X to Liquid“, wobei „X“ ein Platzhalter für verschiedene Rohstoffe darstellt, aus denen der Kraftstoff gewonnen wird. Die Endprodukte unterliegen dazu der Norm DIN EN 15940 für paraffinischen Diesel. Als paraffinischer Diesel aus hydrierten Pflanzenölen (HVO = Hydrotreated Vegetable Oils) werden hier Pflanzenöle bezeichnet, die durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff direkt in Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden, wodurch die Pflanzenöle in ihren Eigenschaften an fossile Kraftstoffe (insbesondere Dieselkraftstoff) angepasst werden. Hydrierte Pflanzenöle können dem Dieselkraftstoff beigemischt werden oder auch u.a. als HVO100 oder CARE in 100-prozentiger Reinform angeboten werden.
B 10 bezeichnet hingegen Diesel, der gegenüber dem konventionellen Diesel einen höheren Anteil an Biodiesel enthält. „B“ steht für die Biodieselkomponenten im Dieselkraftstoff, die Zahl „10“ gibt an, dass der Diesel bis zu 10 Prozent Biodiesel enthalten kann.
Symbolbild: Mercedes-Benz Group AG