FUSO auf der bauma 2025 in München

FUSO, eine Marke von Daimler Truck, zeigt auf der bauma 2025 (7.-13. April in München) die Vielseitigkeit und Aufbaufreundlichkeit des FUSO Canter und eCanter, speziell im Bereich des Baugewerbes. Am Stand in Halle B4 (Stand 233), direkt neben Mercedes-Benz Trucks, sowie auf der Außenfläche, haben die Besucher die Gelegenheit, den FUSO Canter und eCanter in verschiedenen Varianten zu sehen, die auf unterschiedliche Anforderungen im Baugewerbe ausgelegt sind.

Vollelektrischer FUSO eCanter 7C18e Ein Highlight des FUSO-Auftritts ist der vollelektrische FUSO Next Generation eCanter 7C18e (7,49 t), der als Meiller Trigenius Dreiseitenkipper in moosgrüner Lackierung präsentiert wird. Der eCanter ist mit den neuesten Komfort- und Sicherheitsfeatures aus dem Modellupdate von 2024 ausgestattet. Das Fahrzeug hat eine Länge von 5700 mm, eine Breite von 2.400 mm und eine Höhe von 2.210 mm und eine Nutzlast von etwa 3,6 Tonnen.

Der Meiller Trigenius Dreiseitenkipper bietet eine benutzerfreundliche und sichere Bedienung. Dank des Meiller Bordmatik-Systems können die Pendel- und abklappbaren Seitenwände von einer einzelnen Person problemlos geöffnet und geschlossen werden. Eine seitliche LED-Blickleuchte sorgt für eine verbesserte Sicherheit beim Betrieb an beiden Seiten. Der Trigenius-Kipper ist zudem mit stabilen Zurr-Ösen ausgestattet, die eine flexible und zuverlässige Ladungssicherung ermöglichen (bis zu 2 t Zugkraft an den Bordwänden und bis zu 8 t Zugkraft am Boden). Der mechanische Nebenantrieb (mPTO) versorgt die Kipphydraulik mit der nötigen Energie.

Der eCanter ist mit einer S-Batterie ausgestattet, die eine Reichweite von bis zu 70 km pro Ladung bietet. FUSO führt zudem eine neue Modellkonfiguration des 7,49 t eCanter ein, die eine höhere Zuladung für den Baugewerbe-Einsatz ermöglicht. Der eCanter ist in zwei weiteren Batteriekonfigurationen verfügbar und erreicht je nach Variante eine Reichweite von bis zu 200 km pro Batterieladung. Für Kunden, die auf Elektromobilität setzen, bietet der eCanter so noch mehr Einsatzmöglichkeiten und Flexibilität.

Am Stand können die Besucher zudem Informationen zur Elektromobilität von FUSO erhalten, einschließlich der verfügbaren Wallbox und kostengünstigen AC-Ladelösungen wie das NRG Kick Ladekabel.

FUSO Canter 6S15 mit WEHA Pritschenaufbau Ein weiteres Modell, das am Stand gezeigt wird, ist der dieselbetriebene FUSO Canter 6S15 (6,0 t) mit einem WEHA Pritschenaufbau und einem Kran. Dieser Canter zeichnet sich durch seine besonders kompakten Abmessungen (Länge: 5200 mm, Breite: 2200 mm, Höhe: 2137 mm) aus, was ihn besonders wendig und damit ideal für enge Baustellen macht. Der Canter 6S15 ist daher ein hervorragender Partner für anspruchsvolle Transportaufgaben und den Transport schwerer Lasten auf schmalen und begrenzten Wegen.

FUSO Canter 9C18 mit Palfinger Abrollkipper Auf der Außenfläche präsentiert FUSO den Canter 9C18 (8,55 t), der mit einem Palfinger Abrollkipper ausgestattet ist. Dieser 9-Tonner bietet eine beeindruckende Nutzlast von rund 6 t auf dem Fahrgestell und ein zulässiges Gesamtzuggewicht von bis zu 12,05 t. Der Palfinger Abrollkipper ist mit einer automatischen Folgesteuerung ausgestattet, die den Kipperbetrieb besonders einfach macht. Die verschiedenen hydraulischen Funktionen des Kippers werden automatisch und koordiniert ausgeführt, was den gesamten Arbeitsprozess vereinfacht.

Neue Komfort- und Sicherheitsfeatures Alle FUSO Fahrzeuge, die auf der bauma präsentiert werden, sind mit den neuesten Komfort- und Sicherheitsfeatures ausgestattet, die ab Sommer 2024 angeboten werden. Für die dieselbetriebenen Modelle umfasst dieses Update ein völlig neues Interieur der Fahrerkabine, das für eine bessere Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit sorgt. Dies stellt sicher, dass Fahrer und Bediener auch bei langen Arbeitstagen komfortabel und sicher arbeiten können.

Insgesamt zeigt FUSO auf der bauma 2025 eine breite Palette von Fahrzeugen, die die Vielseitigkeit und Effizienz der Marke im Baugewerbe unterstreichen, sowohl im Bereich der Elektromobilität als auch bei klassischen Dieselantrieben.

Bilder: Daimler Truck AG