Neues CLA Coupé Generation von Mercedes kommt ohne Diesel

Mercedes-Benz bietet mit der neuen MMA-Generation und dem neuen CLA Coupé – neben dem Elektroantrieb – ausschließlich eine 4-Zylinder-Benzinervariante (M252) an, was bereits erwartet wurde. Interne Bilder bestätigen nun, dass keine Diesel-Varianten geplant sind. „Electric First“ lautet die Strategie – der Verbrenner folgt erst wenige Monate später.

Neues CLA Coupé Generation von Mercedes kommt ohne Diesel

Die neue CLA-Generation startet zunächst in verschiedenen Elektro-Leistungsstufen als Baureihe C174, während der Verbrenner das Portfolio später ergänzt. Die Baureihencodes deuten darauf hin, dass die Elektro-Variante für den chinesischen Markt (174.1xx) – mit verlängertem Radstand – in drei Versionen geplant ist: CLA 260, 260+ und CLA 300+ 4MATIC. Für den „Rest der Welt“ sind die Modelle mit normalem Radstand unter der Baureihe 174.3xx vorgesehen, darunter der CLA 220, CLA 250+, CLA 250 und CLA 300+ 4MATIC.

Die leistungsstärkste Verbrenner-Variante des Mercedes-Benz CLA Coupés wird als AMG-Modell 174.365 entwickelt – voraussichtlich als „CLA Performance EQ 4MATIC“. Ob diese Bezeichnung in die Serienproduktion übernommen wird, bleibt abzuwarten. Ebenso ist unklar, ob die aktuelle Modellauflistung sämtliche Leistungsstufen umfasst.

Neues CLA Coupé Generation von Mercedes kommt ohne Diesel

Beim CLA Shooting Brake wird es spannend: Diese Karosserievariante soll nur in drei elektrischen Versionen erscheinen – erkennbar an der Baureihe 174.6xx – als CLA 220, CLA 250+ und CLA 300+ 4MATIC. Eine Performance-Version mit Elektroantrieb auf der neuen MMA-Plattform ist offenbar nicht vorgesehen.

Für das CLA Coupé und den CLA Shooting Brake mit dem 4-Zylinder-Verbrennungsmotor M252 (Baureihe 178) sind jeweils fünf Leistungsstufen geplant. Der CLA 180 soll über 136+27 PS verfügen, der CLA 200 über 163+27 PS und das Allradmodell CLA 220 4MATIC über 190+27 PS. Genaue Details muss man wohl bis zur (ersten) Bestellfreigabe Ende Mai / Anfang Juni 2025 abwarten.

Erlkönig-Bilder: Jens Walko / walko-art.com

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Ralf
7 Stunden zuvor

Was nehme ich mit;

Benziner als 180, 200 (4MATIC) und 220 (4MATIC).
Sieht für mich ausreichend aus.

Elektrisch als 220, 250+ und 300+ 4MATIC.

Vermutung: Der Einstieg mit dem 220 als LFP und ca. 44.000 €. Der 250+ mit NMC-Akku (zum Preis eines aktuellen 250 Verbrenner) für 50.000 € und der 300+ mit Allrad für 54.000 €. 🙂

Der Einstieg (also 220er) etwas günstiger als bisher, aber vielleicht ist auch der neue chinesische 220 günstiger als bisher (wenn der Motor ja auch so billig zu produzieren sei).

Friesee
Reply to  Ralf
1 Sekunde zuvor

den elektrischen 250 (ohne plus) nicht vergessen.
Ich hoffe, dass der preisliche Abstand 180 zu 220-BEV nicht zu groß wird.

Alexander Haupt
4 Stunden zuvor

Morgen in der „ewigen Stadt“ …. (so wird Rom doch genannt)? findet die Weltpremiere statt …

Stefan Camaro
1 Stunde zuvor

Wird es auch einen AMG ohne Elektro geben?

CJuser
Reply to  Stefan Camaro
1 Stunde zuvor

Nein

CH-Elch
Reply to  Stefan Camaro
1 Stunde zuvor

Ähm… lesen?

„Die leistungsstärkste Verbrenner-Variante des Mercedes-Benz CLA Coupés wird als AMG-Modell 174.365 entwickelt – voraussichtlich als „CLA Performance EQ 4MATIC“

( war bisher zwar noch nie davon die Rede, darum sicher mit Vorbehalt geniessen)

Friesee
Reply to  CH-Elch
44 Minuten zuvor

Das ist auch ein Fehler. 174 = BEV, 178 = ICE.
Daher auch in den Bildschirmfotos hier kein AMG-Verbrenner.

Dem würde ja auch ein BEV um die Ohren fahren.

maitre-d
1 Stunde zuvor

Mercedes schafft es jetzt dann doch noch dass ich zu BMW oder AUDI wechsle :-(. Wieder kein Elektro Kombi/SB als AMG Variante. Bei den Verbrennern geht´s doch auch. Elektro C-Klasse oder gar E-Klasse kommt auch nicht als Kombi/SB, oder?

CJuser
1 Stunde zuvor

2x LFP
2x NMC (davon 1x 4MATIC).
Bin auf die Leistungsdaten gespannt.