Das Mercedes-Benz bzw. dessen Performance-Schmiede AMG wieder auf den 8-Zylinder setzt, ist bereits kein Geheimnis mehr. So hat man die CLE 63 E-Performance Variante in der Entwicklung eingestellt und setzt nun wieder auf eine 8-Zylinder Bi-Turbo Motorisierung im kommenden CLE Modell. Intern spricht man bereits von einer „V8-Offensive“, die sich wohl noch auf andere Baureihen ausbreiten sollte.
Für das CLE 63 Modell haben die Affalterbacher den 4-Zylinder Antrieb zugunsten eines 8-Zylinders Bi-Turbos mit Mildhybrid-Motorisierung gestrichen und testet den Antrieb bereits seit einigen Wochen auch auf öffentlicher Straße. Der M139 als Plug-In Hybrid und Ladeklappe am Heck wird es demnach in der kompletten CLE Baureihe nicht geben, bleibt aber in der aktuellen C-Klasse erhalten. Mit dem Einsatz des 8-Zylinders im Coupé und wohl auch Cabriolet trifft man wohl auch auf mehr Kundeninteresse, während der aktuelle C 63 sich regelrecht zum Ladenhüter entwickelt hatte. Ob man sich auch deshalb vom bisherigen CTO von Mercedes-AMG getrennt hat- und den Posten bislang nicht nachbesetzt – ist nicht bekannt.
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Video/Bilder: Jens Walko / walko-art.com